Fragen und Antworten

Welcher First hat die bessere Entlüftung?

Beim Luftaustritt liegt der Airlight deutlich höher als der Deluxe, der aber auch schon einen ausgezeichneten Entlüftungsquerschnitt aufweist. Die Luft gelangt beim Airlight auf relativ direktem Weg ins Freie wohingegen sie sich beim Deluxe mehr nach außen zwängt. Bei Wind allerdings hat der Deluxe gegenüber dem Airlight auch bei der Entlüftung Vorteile. Aufgrund der Windabweiserstellung beim Deluxe wird dann ein zusätzlicher Sog erzeugt. Beim Airlight hingegen kann der Luftaustritt vom Wind beeinträchtigt werden.

Der Sunlight ist zur Entlüftung nicht geeignet.

 

Welcher Typ hat die bessere Ausleuchtung?

Durch ein Öffnungsmaß bis 300 cm erzeugen der Deluxe und der Sunlight eine hervorragende Ausleuchtung. Der Airlight besitzt dagegen eine max. Firstöffnung von 160 cm und durch die Anordnung der Windabweiser wird bei diesem First der seitliche Lichteinfall auch noch behindert.

 

Welche Ausführung bietet eine höhere Dichtigkeit bei Schlagregen/Flugschnee?

Die bessere Dichtigkeit gegen Schlagregen und Flugschnee bietet der Deluxe - und natürlich der Sunlight.

 

Welcher First eignet sich für Stallgebäude?

Wir empfehlen bei Stallgebäuden den Licht- und Lüftungsfirst Deluxe. Nur in Wind geschützten Lagen ist bei Rinderställen der Airlight die vielleicht bessere Wahl.

 

Welcher für Reithallen?

Die optimale Lösung bietet hier der Licht- und Lüftungsfirst Deluxe.

 

Welcher für Lager- und Maschinenhallen?

Wir empfehlen für Lager- und Maschinenhallen und überall, wo viel Licht und kaum Entlüftung benötigt wird, den Lichtfirst Sunlight.

 

Kann man den First selber montieren oder benötigt man einen Fachbetrieb?

Unter Beachtung der kostenlos beigefügten Montageanleitung steht einem problemlosen und schnellen Aufbau nichts entgegen. Man sollte dabei aber auf keinen Fall die Unfallverhütung vergessen, besonders die Absturzsicherung!

 

Welche Angaben werden für ein Angebot bzw. für eine Bestellung benötigt?

Für ein verbindliches Angebot oder bei einer Bestellung benötigen wir das vollständig ausgefüllte Bestellformular. Alle wichtigen Angaben sind hier enthalten.